Über die Engagierten Stadt


Die Engagierte Stadt Cuxhaven wirbt in Cuxhaven für das freiwillige Engagement, hilft Dir, ein Engagement zu finden, um Dich zu unterstützen oder um Dich dort zu engagieren!

Vielleicht sucht Du noch ein Engagement, das zu Dir passt oder Du kennst Dich (noch) zu wenig in Cuxhaven oder Du möchtest selber eine Idee in ein Engagement umsetzen.

Komm zu uns, wir helfen Dir!

Wir haben das Ziel, alle Engagementfelder miteinander zu vernetzen, damit wir möglichst unsere Ressourcen teilen, Fortbildungen über die Vereinsgrenzen hinweg zusammen organisieren, besuchen, von ihnen profitieren. Wir wollen gemeinsam mit anderen Vereinen und Verbänden dafür Sorge tragen, dass Solidarität, Zusammenhalt, Toleranz und Wertschätzung gegenüber dem Engagement in Cuxhaven großgeschrieben wird und von möglichst vielen Menschen „gelebt“ wird!

Die Grundlage

Die Engagierte Stadt ist ein bundesweites Netzwerkprogramm zur Förderung der Engagementlandschaft der teilnehmenden Städte. Sie  begleitet Menschen und Organisationen vor Ort auf ihrem gemeinsamen Weg zu starken Verantwortungsgemeinschaften.